Bürgerinformationen

Tipps & Informationen von Ihrer Feuerwehr

Bald ist wieder Weihnachten

Für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit!

Gemütliche Abende bei Kerzenschein: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit das so bleibt und kein lebensgefährlicher Brand entsteht, mahnen wir jedes Jahr wieder, sorgsam mit offenem Feuer und Kerzen umzugehen. Hier einige Tipps, damit es eine wirklich besinnliche Weihnachtszeit bleibt…

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine sichere und fröhliche Advents- und Weihnachtszeit.

Ihre Feuerwehren Bad-Schwartau-Rensefeld und Groß Parin

• Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang etc.) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder nicht gelangen können.
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  • Auch wenn man sie häufiger als sonst verwendet und griffbereit haben möchte: Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
  • Löschen Sie die Kerzen, wenn Sie den Raum verlassen und achten Sie darauf, dass die Kerzen wirklich gelöscht sind.
  • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  • Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher etc.) bereit.
  • Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  • Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Rauchausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.